Verein
Kein Sieger im Spitzenspiel der E1 gegen Rotation Prenzlauer Berg

17.10.2024

E-Jugend I

Kein Sieger im Spitzenspiel der E1 gegen Rotation Prenzlauer Berg

Ausgleichstreffer eine Minute vor Schluss sichert das 3:3 Unentschieden

Mit sieben Punkten aus drei Spielen im Gepäck reisten die Blankenburger am letzten Wochenende zum Tesch-Sportplatz in die Dunckerstraße.

Dort wartete mit Rotation Prenzlauer Berg ein absolutes Spitzenteam auf unsere Mannschaft, hatten diese doch die ersten vier Punktspiele der laufenden Saison allesamt deutlich gewonnen.

Von Beginn an entwickelt sich das erwartete dynamische, schnelle Spiel zweier spielstarker Mannschaften. Sehr schnell wird deutlich, warum die Rotationer bislang noch verlustpunktfrei in der Tabelle auf Platz zwei stehen: mit schnellem Kombinationsspiel und einem starken Mittelstürmer versuchen sie früh, die SGB unter Druck zu setzen.

Die SGB wiederum kann diese Angriffsversuche gut kontrollieren und sich ihrerseits selbst Torchancen herausarbeiten.

Nach sieben Minuten aber überwindet Rotation das erste Mal die Abwehr samt Torhüter und geht mit 1:0 in Führung.

Die Blankenburger lassen sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen und übernehmen ihrerseits in den folgenden Minuten Stück für Stück die Oberhand auf dem Spielfeld. Nach mehreren erfolglosen Versuchen schlägt sich dies dann auch im Ergebnis nieder. Mit einem gut herausgespielten Doppelpack geht die SGB 2:1 in Führung (14. und 18.´).

Mit diesem Ergebnis geht es auch in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederanpfiff geht bei den Blankenburgern leider der Spielfaden vorübergehend komplett verloren. Der Gegner schnürt unser Team förmlich in der eigenen Hälfte ein und kann sich Torchance um Torchance erarbeiten.

Mit einem verwandelten 9 m und einem weiteren erfolgreichen Torabschluss geht Rotation sieben Minuten vor Spielende in Führung. Nun berappeln sich die Blankenburger, finden Ihr Spiel wieder und übernehmen ihrerseits das Kommando auf dem Spielfeld.

Angriff um Angriff rollt jetzt auf das Tor des Gastgebers zu, ohne aber dass etwas Zählbares dabei herauskommt: Die Latte, ein guter Torhüter und Pech verhindern ein drittes Tor. Als die meisten Blankenburger Fans sich schon mit dem Gedanken an eine knappe Niederlage abgefunden zu haben schienen, gelingt Lewin mit einem schönen Treffer eine Minute vor Schluss doch noch der vielumjubelte und hochverdiente Ausgleich. Mit einem am Ende gerechten 3:3 Unentschieden festigt Rotation den 2. Platz und Blankenburg verbleibt mit acht Punkten bei einem Spiel weniger auf Platz 4.

Nach den spielfreien Herbstferien reisen die Blankenburger gleich am ersten Montag nach den Ferien zum Nachholspiel nach Wedding zum SV Bosna Berlin. Am 09.11.2024 kommt dann Staffelfavorit Borussia Pankow nach Blankenburg zum Spitzenspiel.

Steffen Engel